Pferdetraining

Unsere Philosophie

working horses and feel the spirit

 

Mit diesem Satz beginnt ein Song, den ich selbst geschrieben habe. In diesem Satz steckt das ganze Geheimnis der Pferdearbeit.

 

Öffne deine Seele, dein Herz, gib alles was du hast – dein Pferd gibt es dir tausend Mal zurück!

 

Die Pferdearbeit ist nicht schwer, es fügen sich drei wichtige Elemente zusammen:

 

Offenheit - Respekt - Vertrauen

 

Wenn sich diese 3 Elemete in einem RoundPen zusammenfügen ist das der Beginn einer wundervollen Freundschaft zwischen Mensch und Tier.

Unser Angebot:

Jungpferde Ausbildung:

 

36,00 Euro / Einheit oder

   360 Euro / Monat

Eine fachgerechte Grundausbildung ist die beste Basis für Ihr zukünftiges Reitpferd.

Ich trainiere Jungpferde aller Rassen.

Es beginnt mit dem allgemeinen Handling, also dem sicheren und vertrauten Umgang in allen Situationen. Ein RoundPen- und Longierprogramm trainiert das Pferd, auf den Menschen zu achten und die Grundgangarten auf Aufforderung auszuführen. Dabei wird das Pferd für das Reiten konditioniert.

Die Gewöhnung an den Sattel und das Reitergewicht ist der nächste Schritt. Auch diese Arbeit wird zunächst im RoundPen und an der Longe durchgeführt.

Erst dann ist das Pferd soweit, tatsächlich angeritten zu werden.



Vertrauen wird aufgebaut

„Ausrascheln“ – desensibilisieren auf alltägliche Geräusche

Erst nach erfolgreichem Aufbau von Vertrauen zwischen Pferd und Reiter beginnt die Arbeit unter dem Sattel.

Begonnen wird mit den 3 Grundgangarten; Schritt-Trab-Galopp (Pleasure) inkl. Rückwärtsrichten.

Danach wird begonnen die Vorderhand bzw. Hinterhand einzeln anzusprechen als Vorbereitung für die nächste Disziplin im Westernreitsport – den Trail.

Beim Trail geht es darum Hindernisse zu überwinden wobei hier ein großes Maß an Geschicklichkeit, Konzentration und Geduld erforderlich ist.

Sollte man auf dem auszubildenden Pferd die erste Reitprüfung im Westernreitsport ablegen wollen fehlt noch die „Königsdisziplin“ – die Reining. Hier werden zusätzlich Zirkel, Galoppwechsel, Spinns, Lines, SlidingStops und RollBacks trainiert.

 

Fotos siehe:

Generell ist das Geheimnis am Westernreiten das, dass die Pferde lernen dem Druck zu weichen; wenn sie brav sind werden sie mit keinem Druck – sprich z.B. losem Zügeln belohnt.

 


Über Planen gehen –

eine Gelassenheitsübung mit Haflingerwallach Rih

 

Die Trainingsmethode funktioniert auch bei den Kleinsten:

(bloß reiten darf sie dann nicht jeder )


zuerst das Stimmtraining



hier wurde bereits Vertrauen aufgebaut



Jeanny lernt hier dem Druck nachzugeben


Auch hier sieht man wie Jeanny langsam lernt dem Druck zu weichen



Pferdekorrektur – Pferdeflüstern made in Canada

 

65,00 Euro / Einheit


Leider kommt es in der Beziehung zwischen Mensch und Pferd immer wieder zu Missverständnissen, die beim Pferd häufig zu Auffälligkeiten, Unarten oder sogar zu Verhaltensstörungen führen. Gerne stehe ich Ihnen, auch schon bei kleineren Schwierigkeiten, mit Kompetenz zur Seite, denn wer schon die ersten Unstimmigkeiten erkennt und beseitigt, wird keine größeren Probleme mit seinem Pferd bekommen.